Unternehmen wie DHL und Red Bull an Fahrer-Ausbeutung beteiligt

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Audi, Porsche, Red Bull, DHL und Intercargo sehen sich schweren Vorwürfen ausgesetzt: Die LKW-Fahrer aus verschiedenen Ländern werden bei ihrer Arbeit systematisch ausgebeutet und kriminalisiert. Der polnische Transportchef Mazur hat sogar Strafanzeige gegen seine eigenen Fahrer erstattet, die lediglich um ihre hart verdiente Entlohnung kämpfen. Doch wer trägt die Verantwortung für diese inakzeptablen Zustände und wie kann eine Lösung gefunden werden?

Fahrer fordern Hilfe von DHL und Intercargo in prekärer Situation

Derzeit stehen auf dem Parkplatz an der Raststätte Gräfenhausen LKWs, die für renommierte Unternehmen wie Audi, Porsche und Red Bull Energy Drink beladen sind. Es ist möglich, dass neben dem polnischen Transportunternehmen noch andere Transport- und Logistikunternehmen an der Liefer- und Vertragskette beteiligt sind. Auch DHL und Intercargo aus Österreich spielen eine Rolle. Trotz der früheren Petitionen der Fahrer an DHL und Intercargo, um auf ihre ausbeuterische Situation hinzuweisen und um Unterstützung zu bitten, sind diese Unternehmen auch nach der Verhaftung von Mazur im April 2023 weiterhin in die Vermittlung von Transportaufträgen mit Mazur involviert.

Große Unternehmen profitieren auf Kosten der Fahrer: Red Bull und DHL im Fokus

Deutlich wird, dass die beteiligten Unternehmen bewusst Gesetzesbrüche in Kauf nehmen und die Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LKSG) missachten. Dies führt zu Benachteiligungen der Fahrer, die jedoch rechtmäßige Forderungen stellen. Auf einer Pressekonferenz bringen die Fahrer den Unterschied in der Behandlung zwischen ihnen und den hochbezahlten Formel-1-Fahrern zum Ausdruck.

Während große Unternehmen wie Red Bull und DHL beträchtliche finanzielle Mittel für das Sponsoring von Formel-1-Rennfahrern aufwenden, können die Fahrer in Gräfenhausen kaum ihre Grundbedürfnisse erfüllen. Ihr Einkommen ist so gering, dass sie nicht einmal genug Geld haben, um einen Euro für die Nutzung einer Toilette auf einem deutschen Parkplatz auszugeben. Diese Fahrer fühlen sich wie moderne Sklaven, da sie bei Mazur Lohnabzüge für unternehmerische und wirtschaftliche Risiken hinnehmen müssen. Die genaue Höhe ihrer Forderungen wird während der heutigen Pressekonferenz bekanntgegeben.

Missachtung von EU-Vorschriften führt zur Ausbeutung von Fahrern

Der DGB Bezirk Hessen-Thüringen äußert durch Renate Sternatz seine Besorgnis über die prekären Arbeitsbedingungen im internationalen Fern- und Güterverkehr. Die Fahrer haben nun den Mut gefunden, ihre belastenden Erfahrungen zu teilen und aufzuzeigen, wie die Transportvermittlung und das Verhalten der beteiligten Unternehmen ablaufen. Diese Offenlegungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit, EU-weite Vorschriften und deutsche Gesetze im Transportsektor konsequent durchzusetzen, um die systematische Ausbeutung der Fahrer zu beenden.

Unternehmen bereit zur Zahlung, aber keine Reaktion von den Großen

Laut Edwin Atema, dem Sprecher und Vermittler der Fahrer, haben kleine Unternehmen, deren Waren noch auf dem Parkplatz in Gräfenhausen stehen, die Fahrer um Hilfe gebeten, um die aktuelle Situation zu beenden. Die Fahrer können jedoch nur auf Mazur und sein Transportunternehmen in Polen verweisen, da nur dort eine Lösung gefunden werden kann.

Einige der betroffenen Unternehmen haben ihre Bereitschaft gezeigt, die Fahrer zu bezahlen, um die Situation zu beenden. Leider haben die Fahrer bisher keine Reaktion von den großen Unternehmen erhalten, die die Macht haben, diese Probleme zu lösen. Es ist bedauerlich, dass Unternehmen wie DHL und Red Bull gerne ihre Größe und Bekanntheit betonen, aber schweigen, wenn es um die Ausbeutung der Fahrer geht, die ihre Waren transportieren. Es ist wichtig, dass diese Unternehmen ihrer Verantwortung nachkommen und konkrete Maßnahmen ergreifen, um die Arbeitsbedingungen der Fahrer zu verbessern.

Es ist an der Zeit, dass die großen Unternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen und dafür sorgen, dass die Fahrer fair behandelt und angemessen entlohnt werden. Die Ausbeutung und Kriminalisierung der LKW-Fahrer muss dringend beendet werden. Eine konsequente Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der Schutz der Fahrer vor weiterem Unrecht sind notwendig, um eine gerechte und faire Zukunft im Transportgewerbe sicherzustellen.

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