Toxische Menschen: Definition, Eigenschaften und Tipps zum Umgang
Toxische Menschen: Definition
Menschen mit negativer Ausstrahlung sind nicht zwingend toxisch, doch toxische Menschen sind immer negativ. Sie bewirken, dass sich die Leute in ihrem Umfeld schlecht fühlen, dass sie sich minderwertig und schuldig vorkommen. Häufig wird „toxisch“ mit „giftig“ übersetzt. Doch auch die Bedeutungen „bösartig, gefährlich und schädlich“ sind bekannt. Immer handelt es sich um etwas Negatives, das andere Menschen schädigen kann. Toxische Menschen setzen ihr manipulatives Geschick gezielt ein, um einen eigenen Vorteil zu erwirken, sie kennen keine Skrupel und haben kein wirkliches Mitleid mit anderen. Wenn dieses doch erkennbar ist, dann handelt es sich dabei meist nur um einen klugen Schachzug, der das Umfeld täuschen soll. Ein toxischer Mensch ist durch Manipulation in der Lage, einen anderen Menschen an sich zu binden, gleichzeitig macht er diesen emotional abhängig und untergräbt dessen Selbstbewusstsein.
Typische Eigenschaften toxischer Menschen
Toxische Menschen haben das Talent, die Energie anderer Leute zu beeinflussen: Wer einmal Umgang mit einem solchen Menschen hatte, weiß genau, wie ausgelaugt und unwohl man sich nach dem Kontakt fühlt.
Daneben gibt es weitere Eigenschaften, die für eine toxischen Menschen typisch sind:
- Sie sind manipulativ: Toxische Menschen sehen sich selbst in der Opferrolle bzw. stellen sie diese überzeugend dar. Bei Streitigkeiten drehen sie die Sachlage um und präsentieren sich als unverstandene Opfer. Der am Streit Beteiligte ist schuld an der Situation.
- Sie unterdrücken: Toxische Menschen wollen andere Leute klein halten und beeinflussen geschickt das Selbstwertgefühl ihres Gegenübers. Dieses soll möglichst gering bleiben.
- Sie sind ignorant: Toxische Menschen nehmen sich anders wahr als ihr Umfeld. Sie machen stets alles richtig, sind unfehlbar und reagieren dementsprechend empfindlich auf Kritik. Bei einem Streit schlagen sie verbal um sich und werden extrem verletzend.
- Sie sind egoistisch: Toxische Menschen denken nur an sich selbst, sind hinterlistig und falsch. Das zeigt sich besonders im Arbeitsleben, hier fehlt die Teamfähigkeit und Lob wird selbst eingestrichen.
- Sie sind rücksichtslos und nicht empathisch: Toxische Menschen können sich nicht in andere hineinversetzen und weisen andere Personen stets auf deren Fehler hin. Sie machen jemanden aufgrund körperlicher Unsicherheiten lächerlich und stellen andere gern bloß. Gern wird das als Ehrlichkeit bezeichnet, in Wahrheit ist es aber mangelnde Empathie und der Spaß am Demütigen.