Orthodoxe Kirche: Definition, Entstehung und Abgrenzung zu anderen Glaubensrichtungen
Definition der orthodoxen Kirche
Neben den bereits erwähnten Bedeutungen wird der Begriff „orthodox“ auch mit „streng gläubig“ übersetzt. Das sagt bereits einiges darüber aus, wie ernsthaft die Religion betrieben wird. Es geht dabei um eine wörtliche Auslegung der heiligen Schriften, was sowohl für das orthodoxe Christentum als auch für Juden und Muslime gilt. Es gibt keinen persönlichen Glauben, sondern dieser wird durch die Lehre der Kirche oder die Lehren eines religiösen Führers vorgegeben. Der Kirchenvorstand wird im Gegenzug zur katholischen Kirche nicht durch den Papst gebildet, sondern durch mehrere Oberhäupter. Sie werden auch als Patriarchen bezeichnet. Es gibt beispielsweise einen Patriarchen von Jerusalem und einen von Moskau.
Im engeren Sinne werden die Christen als orthodox bezeichnet, die aus der östlichen Hälfte des früheren Römischen Reichs stammen und dort im Rahmen einer Mission bekehrt wurden. Sie sind auch heute noch im östlichen Europa verbreitet und lebten schon immer dort, wo auch Deutsche als Minderheit angesiedelt waren. Bis heute sind die Orthodoxen unter anderem in Serbien und Russland, in Rumänien und Georgien, in den baltischen Staaten und in Kasachstan zu finden. Dabei verstehen sich die orthodoxen Kirchen als Bewahrerinnen der alten Kirchenstrukturen, ihrer Praktiken und Lehren.
Unterschiede der orthodoxen zur katholischen Kirche
Beide Glaubensrichtungen unterscheiden sich unter anderem in diesen Punkten:
- katholische Kirche wird von Rom aus geleitet, orthodoxe Kirche hat mehrere Nationalkirchen
- katholische Priester leben im Zölibat und dürfen nicht heiraten orthodoxe Priester haben die Erlaubnis
- Katholiken glauben an die Unfehlbarkeit des Papstes, Orthodoxe nicht
- Verehrung von Ikonen und Heiligenbildern in den Ostkirchen, nicht bei Katholiken
- aufwendige Gottesdienste bei orthodoxen Christen
- Katholiken nutzen gregorianischen Kalender, Orthodoxe den julianischen
Trotz der Unterschiede gilt die orthodoxe Kirche als Teil der christliche Glaubensgemeinschaft und stellt hier die drittgrößte Kirche nach den Katholiken und Evangelen dar.