Coaching: Definition, Wichtiges und was das alles kostet

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Coaching: Definition, Wichtiges und was das alles kostet

Der Begriff Coaching beschreibt eine Vielzahl von Beratungsmethoden, die für verschiedene Ziele, Personen und Gruppen eingesetzt werden. Ursprünglich wurde der Begriff Coach im 19. Jahrhundert an Universitäten im angloamerikanischen Raum verwendet, um Personen zu beschreiben, die Studenten auf Prüfungen und sportliche Wettbewerbe vorbereiteten. Die Popularität des Coachings nahm jedoch erst im Hochleistungssport zu.
In den 1970er Jahren wurde das Coaching-Konzept aus dem Sportbereich in den USA auf das entwicklungsorientierte Führen von Mitarbeitern in Organisationen übertragen, und es entstand das Konzept des Business-Coachings. Dieser Begriff fand Eingang in das Management, um die vorhandenen Ausbildungs- und Schulungsmethoden um einen neuen Ansatz zu erweitern. Dabei betont das Coaching den empathischen Austausch und die kontinuierliche Begleitung. Coaching ist ein geplanter Prozess, der sich über mehrere Stunden und Sitzungen erstreckt und über einen Zeitraum von einigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren dauern kann. Mit einem Coaching soll die persönliche Weiterentwicklung erreicht werden. Das ist sowohl im Beruf und für das Unternehmen hilfreich als auch für die eigene Person. Doch ein gutes Coaching kostet viel Geld.
Definition: Was sind Coachings überhaupt?Jeder trägt selbst zum erfolgreichen Coaching beiDas kostet ein gutes Coaching

Definition: Was sind Coachings überhaupt?

Ein Coaching ist eine Schulungsmaßnahme, mit der persönliche Fähigkeiten erweitert werden sollen. Es geht um das Finden und Stärken von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, um Durchsetzungsvermögen, Kreativität, um Änderungen im Verhalten und viele andere Aspekte, die täglich im Berufsleben und im Privaten von Bedeutung sind. Unabhängig von Alter und Geschlecht können die Menschen an professionellen Coachings teilnehmen, die jedoch nicht mit einer Therapie zu verwechseln sind. Es geht nicht um die Aufarbeitung von Fehlern oder ungünstigen Umständen in der Vergangenheit, sondern es dreht sich alles um das Definieren von Zielen, um das Erreichen neuer Wege und darum, die Zukunft aktiv besser zu gestalten. Gut zu wissen: Coaches unterliegen der Schweigepflicht und dürfen auch dem Arbeitgeber gegenüber keine Auskünfte darüber geben, wie sich einzelne Mitarbeiter beteiligt haben oder welche ihre besonderen Schwächen sind.

Jeder trägt selbst zum erfolgreichen Coaching bei

Ein Coaching kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Teilnehmer selbst einiges für den Erfolg tun. Zum einen ist eine vertrauensvolle Beziehung auf beiden Seiten wichtig. Der Klient muss dem Coach vertrauen, umgedreht muss sich der Coach auf den Teilnehmer verlassen können. Eine gegenseitige Wertschätzung ist die Basis für die weitere Kooperation und für das aktive Verändern der Zukunft. Dabei ist das Coaching ein freier und eigenverantwortlicher Prozess, der jederzeit von beiden Seiten gestaltet wird. Der Coach hat anleitende und unterstützende Funktion, die eigentliche Veränderung wird aktiv durch den Teilnehmer erarbeitet und umgesetzt. Eine Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht.

Um dem Coaching zum gewünschten Erfolg zu verhelfen, ist eine gewisse Regelmäßigkeit vonnöten. Das wiederum bedeutet, dass ein fester Zeitraum definiert wird, in dem das Coaching stattfinden soll. Während dieses Zeitraums gibt es eine festgelegte Anzahl an Sitzungen, die auch nur bei wichtigen Gründen verschoben oder abgesagt werden sollten. Viele Coachings sind nur auf eine Zeit von zwei bis drei Stunden ausgelegt, andere jedoch sind auf bis zu zwölf Sitzungen verteilt. Individuell können weitere Sitzungen vereinbart werden, was vom Erfolg und von den zu erreichenden Zielen abhängig ist. Coachings können einzeln oder mit einer ganzen Gruppe durchgeführt werden, wobei gerade letztere Variante häufig bei Weiterbildungsmaßnahmen von Unternehmen genutzt wird.

Das kostet ein gutes Coaching
Der Deutsche Coachingverband weist darauf hin, dass es keine Branchenkammer gibt und dass „Coach“ keine geschützte Berufsbezeichnung ist.
Das wiederum bedeutet, dass allein diese Bezeichnung keine Aufschlüsse über die Qualifikation des Coaches gibt. Empfehlungen und Referenzen sind daher wichtig und sollten vor der Entscheidung über eine Beauftragung berücksichtigt werden.
Allgemein liegen die Kosten für eine Coachingsitzung zwischen 160 und 700 Euro, wobei die Fähigkeiten des Coaches und seine bisherigen Erfolge sowie eine mögliche Zertifizierung maßgeblich sind.
Auch die Länge des Coachings spielt dabei eine Rolle. Meist liegt sie pro Einzelsitzung bei bis zu 90 Minuten.

Video: Coaching: Das Geschäft mit der Hoffnung

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