Coaching: Definition, Wichtiges und was das alles kostet
Definition: Was sind Coachings überhaupt?
Ein Coaching ist eine Schulungsmaßnahme, mit der persönliche Fähigkeiten erweitert werden sollen. Es geht um das Finden und Stärken von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, um Durchsetzungsvermögen, Kreativität, um Änderungen im Verhalten und viele andere Aspekte, die täglich im Berufsleben und im Privaten von Bedeutung sind. Unabhängig von Alter und Geschlecht können die Menschen an professionellen Coachings teilnehmen, die jedoch nicht mit einer Therapie zu verwechseln sind. Es geht nicht um die Aufarbeitung von Fehlern oder ungünstigen Umständen in der Vergangenheit, sondern es dreht sich alles um das Definieren von Zielen, um das Erreichen neuer Wege und darum, die Zukunft aktiv besser zu gestalten. Gut zu wissen: Coaches unterliegen der Schweigepflicht und dürfen auch dem Arbeitgeber gegenüber keine Auskünfte darüber geben, wie sich einzelne Mitarbeiter beteiligt haben oder welche ihre besonderen Schwächen sind.
Jeder trägt selbst zum erfolgreichen Coaching bei
Ein Coaching kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Teilnehmer selbst einiges für den Erfolg tun. Zum einen ist eine vertrauensvolle Beziehung auf beiden Seiten wichtig. Der Klient muss dem Coach vertrauen, umgedreht muss sich der Coach auf den Teilnehmer verlassen können. Eine gegenseitige Wertschätzung ist die Basis für die weitere Kooperation und für das aktive Verändern der Zukunft. Dabei ist das Coaching ein freier und eigenverantwortlicher Prozess, der jederzeit von beiden Seiten gestaltet wird. Der Coach hat anleitende und unterstützende Funktion, die eigentliche Veränderung wird aktiv durch den Teilnehmer erarbeitet und umgesetzt. Eine Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht.
Um dem Coaching zum gewünschten Erfolg zu verhelfen, ist eine gewisse Regelmäßigkeit vonnöten. Das wiederum bedeutet, dass ein fester Zeitraum definiert wird, in dem das Coaching stattfinden soll. Während dieses Zeitraums gibt es eine festgelegte Anzahl an Sitzungen, die auch nur bei wichtigen Gründen verschoben oder abgesagt werden sollten. Viele Coachings sind nur auf eine Zeit von zwei bis drei Stunden ausgelegt, andere jedoch sind auf bis zu zwölf Sitzungen verteilt. Individuell können weitere Sitzungen vereinbart werden, was vom Erfolg und von den zu erreichenden Zielen abhängig ist. Coachings können einzeln oder mit einer ganzen Gruppe durchgeführt werden, wobei gerade letztere Variante häufig bei Weiterbildungsmaßnahmen von Unternehmen genutzt wird.