Industrie 4.0 live erleben: COACHING4FUTURE am Windeck-Gymnasium

0

Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt Jugendliche dabei, den richtigen Beruf zu finden, indem es ihnen praktische Einblicke in moderne Industrieberufe ermöglicht.

Truck bietet praxisnahe Einblicke: Entwicklung entgegenwirken

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt auf, dass es bereits heute eine große Lücke bei hochqualifizierten technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Teil des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen offen.

Schüler lernen in Mitmachausstellung, wie sie an nachhaltiger Mobilität mitwirken können

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 die Möglichkeit, gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter zu entdecken, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an zukunftsweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen mitwirken können. Dabei werden ihnen beispielhaft Bildungs- und Karrierewege für verschiedene Berufsbilder in industriellen Betrieben präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln wollen. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Zudem können sie ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führt und wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Abschließend erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Mit AR Hightech-Anwendungen im Truck ausprobieren

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, steht ihnen im Truck die Möglichkeit offen, weitere Hightech-Anwendungen auszuprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks erlangen die Jugendlichen in den Workshops das Verständnis, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen unerlässlich ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Informatik-Kenntnisse mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen über Karrierechancen und diverse Wege, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY ermöglichen es den Schülern, ihre Interessen und Fähigkeiten in den MINT-Berufen auszuprobieren.

Lassen Sie eine Antwort hier