Die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE), eine Tochtergesellschaft von Captrain, wird ab August 2022 den Clean Diesel des Green Tech Start-ups HEION testen. In einem einzigartigen Pilotprojekt werden erstmals weltweit 30.000 Liter dieses Kraftstoffs in Lokomotiven verwendet. Das Hauptziel besteht darin, den Güterverkehr auf der Schiene noch umweltfreundlicher zu gestalten und die ökologische Nachhaltigkeit weiter zu verbessern. Dank der verbesserten Technologie des Kraftstoffs kann der Dieselverbrauch sowie der Ausstoß von CO? und Stickoxiden erheblich reduziert werden.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Reduzierter Dieselverbrauch: Clean Diesel im Lokomotiveneinsatz
Die Testphase startet mit dem Einsatz von Lokomotiven der Dortmunder Eisenbahn GmbH, die im Werksverkehr sowie auf einer stark frequentierten Strecke im Ruhrgebiet eingesetzt werden. Durch den Einsatz des innovativen Clean Diesel, der aufgrund seiner verbesserten Technologie verwendet wird, wird eine effizientere Verbrennung erreicht. Dadurch kann der Dieselverbrauch erheblich reduziert werden und auch der Ausstoß von CO? und Stickoxiden wird signifikant gesenkt. Bereits auf der Straße konnte eine durchschnittliche CO?-Einsparung von 6,5% nachgewiesen werden (Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße)*. Jetzt soll dieses Potenzial auch im Schienenverkehr genutzt werden.
Die Dortmunder Eisenbahn GmbH setzt sich dafür ein, ihre ökologische Nachhaltigkeit zu verbessern, obwohl die Schiene bereits als der umweltschonendste Verkehrsträger bekannt ist. Die Senkung des Verbrauchs und des CO?-Ausstoßes ist sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus politischer Sicht von großer Bedeutung.
Captrain setzt auf innovative Eurodual-Lokomotiven für nachhaltigen Güterverkehr
Durch die Integration von modernen Fahrzeugen wie den Eurodual-Lokomotiven der Firma Stadler hat die Captrain Deutschland-Gruppe ihre Flotte auf über 200 Lokomotiven erweitert. Diese Lokomotiven zeichnen sich durch ihren dualen Antrieb aus, der sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile bietet. Trotz dieser Fortschritte werden auf nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien nach wie vor Lokomotiven mit herkömmlichen Dieselmotoren genutzt.
Im Vergleich zum Straßengüterverkehr verursacht die Schiene deutlich weniger CO?-Emissionen und kann eine große Anzahl von Lkw ersetzen. Durch den Einsatz von Clean Diesel wird das Einsparpotenzial weiter erhöht und der Güterverkehr auf der Schiene noch umweltfreundlicher gestaltet. Captrain unterstützt aktiv die Erprobung dieser neuen Technologie, um die Umweltbelastung im Schienenverkehr weiter zu reduzieren.
Betriebswirtschaftlich interessant: Einsatz von effizientem Kraftstoff
Die Testphase des Clean Diesel in den Lokomotiven der Dortmunder Eisenbahn GmbH stellt einen bedeutenden Meilenstein in Richtung einer nachhaltigeren Schienenlogistik dar. Durch den Einsatz dieses effizienteren Kraftstoffs wird der Dieselverbrauch erheblich reduziert und somit der Ausstoß von CO? und Stickoxiden erheblich verringert. Dies hat sowohl ökologische als auch betriebswirtschaftliche Vorteile. Die Schiene bleibt weiterhin ein Vorreiter im umweltfreundlichen Güterverkehr, der eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Emissionen und dem Kampf gegen den Klimawandel spielt.