Weniger als die Hälfte der Unternehmen zeigen positive Haltung zum Homeoffice

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Aufgrund des plötzlichen Ausbruchs der Corona-Pandemie haben Unternehmen weltweit und auch in Deutschland gezwungenermaßen das Experiment Homeoffice gestartet. Heute, weit nach der Pandemie, ist diese Arbeitsform hierzulande viel verbreiteter als je zuvor. Laut einer aktuellen Umfrage des ZEW Mannheim werden Unternehmen diesen Homeoffice-Boom auch in Zukunft beibehalten. Die Untersuchung zeigt zudem, wie sich die Einstellung der Unternehmen zum Homeoffice im Verlauf der Pandemie geändert hat und wie sie die Produktivität der Mitarbeiter im Homeoffice derzeit bewerten.

ZEW-Befragung: Unternehmen bewerten Produktivität im Homeoffice vs. Büroarbeit

Die Teilnehmer der ZEW-Befragung im Juni 2022 umfassten über 1.100 Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe und der Informationswirtschaft, einschließlich der IKT-Branche, Mediendienstleister und wissensintensiver Dienstleister. In der Umfrage wurden die Unternehmen gebeten, ihre Einschätzung zur Produktivität der Beschäftigten im Homeoffice im Vergleich zum herkömmlichen Büroarbeitsplatz abzugeben.

Die Befragungsergebnisse zeigten, dass lediglich jedes dritte Unternehmen eine positivere Einschätzung der Homeoffice-Produktivität im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie hatte. Sowohl Unternehmen im Dienstleistungsbereich als auch im Verarbeitenden Gewerbe gaben an, dass sich ihre Meinung in Bezug auf die Effizienz der Beschäftigten im Homeoffice kaum verbessert hat, obwohl sie nun schon seit geraumer Zeit in dieser Arbeitsumgebung tätig sind.

Neue Studie zeigt: Nur jedes dritte Unternehmen lobt gesteigerte Produktivität im Homeoffice seit Pandemiebeginn

Für einige Unternehmen könnte die begrenzte Erfahrung mit Homeoffice während der Pandemie zu einer geringen Verbesserung ihrer Meinung über die Produktivität beigetragen haben. Sie hatten möglicherweise nicht genug Zeit, um sich an die Arbeitsweise von zuhause anzupassen und die volle Effektivität des Modells zu erkennen.

Die Unternehmen verzeichneten während der Pandemie eine zunehmende Verschlechterung ihrer Einstellung zum Homeoffice. Obwohl sich die Mehrheit der Unternehmen (55 Prozent) hinsichtlich der Produktivität im Homeoffice keine signifikanten Veränderungen feststellte, hat ein beträchtlicher Teil der größeren Unternehmen in der Informationswirtschaft ihre Einschätzung nach unten angepasst. Bei etwa der Hälfte der kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten traf dies zu, wie Erdsiek betonte.

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